Eröffnung Nachbericht

Eröffnung der
ZONE Kirchberg

Mit einem Straßenfest und diversen Kurzevents der beteiligten Vereine wurde die ZONE-Kirchberg am 24. Oktober eröffnet. Die ZONE ist ein multifunktionaler Raum im Zentrum von Kirchberg an der Raab. Er beherbergt die neue Bibliothek des Ortes, eine Bühne für kulturelle Veranstaltungen und bietet Platz für Workshops und diverse Ausstellungen und Präsentationen. Das Bühnenprogramm des Raumes wird der Verein ZONE in Zukunft organisieren, wobei das umfangreiche Herbstprogramm jederzeit auf www.zone-kirchberg.at abrufbar ist. Die Eröffnung wurde gemeinsam gestaltet vom Verein ZONE, den Vereinspartnern KirchbergVital, Historischer Verein, Kunst.Los, der Schreibwerkstatt und der neuen Bibliotheksgruppe.

Schon am Freitag wurde die Bibliothek bei ihrem Umzug in den neuen Raum durch Schüler:Innen der Mittelschule unterstützt, die mittels einer Bücherschlange den Transport der Bücher mit Begeisterung durchführten. Am Abend konnte Bürgermeister Helmut Ofner die ZONE inoffiziell eröffnen. Die Schlüsselübergabe durch Hausherrin Franziska Neumeister, die Segnung des Raumes durch Altpfarrer Alois Kremser, eine Bilderreise durch die Geschichte der Entstehung und der Dank des Bürgermeisters an den Vorstand und an die vielen freiwilligen Kirchberger Helfer wurden von einem frohen gemeinsamen Fest beendet. Der Raum ist wunderschön, jetzt muss er mit Leben erfüllt werden.