Wort Saiten Blog

Wort.Saiten.Spiel
Lesung mit Harfenmusik

Dank eines verantwortungsbewussten Publikums, das alle strengen Coronaregeln gewissenhaft befolgte, konnte die erste Lesung der Kirchberger Schreibwerkstatt auf der Bühne der neuen ZONE noch vor dem neuerlichen Lockdown stattfinden.
Heidi Rath bietet allen Interessierten seit vielen Jahren in ihren Schreibwerkstätten kreative Schreibimpulse an, die nach Lust und Laune ausprobiert werden können. Die Schreibtreffs zeichnen sich durch absolute Wertfreiheit aus. Viele der so spontan entstandenen Texte wurden nun vorgetragen.
Die Lesung selbst begann mit einer Eilmeldung: alle Buchstaben und Wörter hätten sich verflüchtigt
ein Horrorszenario! Doch schnell fanden die Autoren/-innen wieder zu ihren Worten, unterhielten mit eigenen Geschichten und lasen z.B. Texte aus bereits bestehenden Anthologien („Natur und Du“, „Handtuchgeschichten“). Ansprechend waren auch neun unterschiedliche Gedichtvariationen, wo die Schreiber/-innen ein Gedicht von Hilde Domin, das als Lückengedicht angeboten wurde, individuell ergänzten.
Frau Eleonora Giesmann umrahmte den Abend mit melodiösem Harfenspiel. Sie verstand es auch, die Texte durch den Saitenklang gekonnt und mit viel Feingefühl zu unterstreichen.
Es war sicher ein gelungener und kurzweiliger Abend, der vielen in Erinnerung bleibt.

Mitwirkende: Schmidt, Annelies Rauscher, Ursula Markovic Weiler, Maria Lafer, Maren Pressinger-Buchsbaum, Meinhard Lafer.
Heidi Rath (Moderation), Eleonora Giesmann (Harfe)
Eigene Texte trugen vor: Gudrun Hieger, Margit Fellner, Marlies
Zudem Texte von : Natascha Bayer, Helga-Maria Niederl, Helga Petz, Sylvia Retter.