Laendchen Kirchhof

Ausstellung
„Geschichte(n) aus dem Kirchhof“

Anlässlich der offiziellen Eröffnung der Kirchberger Zone am 24. Oktober 2021 gestaltete der Historische Verein für das Kirchberger Ländchen die von Obmann-Stv. Brigitte Pölzl kuratierte Ausstellung „Geschichte(n) aus dem Kirchhof. Unter uns die Seel’ des Menschen“. Die Ausstellung sollte ursprünglich zur Präsentation des gleichnamigen Buches im Dezember hinführen, die aber coronabedingt auf das Frühjahr 2022 verschoben werden musste.

Auf unserem Lebensweg gibt es, wie unterschiedlich diese Wege auch sein mögen, drei Begleiter: Die Hebamme, wenn wir diese Welt betreten, den Seelsorger, im Kirchberger Ländchen meistens ein Pfarrer oder Kaplan, und den Totengräber, wenn wir diese Welt  wieder verlassen. Diesen „Wärtern des Lebens“ wendet das Buch u.a. seine Aufmerksamkeit zu. Der besondere Fokus aber liegt auf den Toten im Kirchhof. Es liegen dort nicht allein die auf den Grabsteinen namentlich Erwähnten, sondern viele Hunderte, wohl eher Tausende Menschen, die vor uns hier gelebt haben und gestorben sind. Wir stehen auf ihren Schultern. Sie raunen uns bei jedem Gang über den Kirchhof ihre Namen und ihre Geschichten zu.

Viele von uns sind schon unzählige Male an diesen Grabsteinen vorbeigegangen und haben die Namen gelesen. Doch welche Träume und welche Schicksale verbergen sich dahinter? Die Linien ihrer Leben wurden vom Historischen Verein für das Kirchberger Ländchen behutsam nachgezogen.