EXIT NO EXIT

EXIT NO EXIT – Ausweg ausgeschlossen
Fotografische Perspektiven von Curd Dautermann

Zu dieser Ausstellung lud KUNSTLOS den Keramiker und Fotografen Curd Dautermann. Den meisten ist er als Keramiker bekannt, doch diesmal präsentiert er in der Zone fotografische Arbeiten zum Thema Architektur. Das T- Center St. Marx in Wien der Architekten Günther Domenig und Hermann Eisenköck wird mit seiner Kamera erforscht und untersucht das Maß einer autonomen und nachhaltigen Selbstinszenierung in der Architektur. In der Serie der 4 Bilder auf Alu Dipond im Maß von 1/1 m verbildlicht er ihren tatsächlich erlebbaren, unnahbar autoritären Charakter.

Mit der Ausstellung „Exit no Exit“ unternimmt er den Versuch, den Gemütszustand der Ausgeschlossenheit über einen abstrakten, bildhaften Weg wiederzugeben. Mit dem präzisen Blick auf Formen und Details, Licht und Schatten werden seine fotografischen Arbeiten somit außerhalb der kompositorischen Kunst der Architektur, selbst zur Kunst. Durch die Präsentation führte der Künstler selbst und ließ den Vernissage Besuchern an seinem Zugang teilhaben. Die Ausstellung ist noch bis Ende Mai zu besichtigen. A.Rauscher