Stursteirisch

STURSTEIRISCH
Mundartgedichte von und mit Sepp Rossmann musikalisch schräg umrahmt

Zu einem beeindruckenden und berührenden Abend wurde die Veranstaltung STURSTEIRISCH. Sepp Rossmann aus Kirchberg war eingeladen, seine in den letzten 15 Jahren entstandenen Gedichte doch auch mal öffentlich zu präsentieren. Dass gleichzeitig auch das gleichnamige Buch mit den Gedichten erschien, passte gut.

Unter der Regie von Fritz Hieger und der musikalischen Unterstützung von Niki Hieger entwickelte sich der Abend in großer Intensität; vornehmlich durch die intensive, authentische, dramatische, oft heitere Interpretation durch Sepp Rossmann. Das wirklich Besondere war die Tatsache, dass Sepp Rossmann alle seine Gedichte nicht vorlas, sondern alles auswendig vortrug, und das über eine Stunde lang. Die Gedichte waren konsequent gereimt und in Mundart und thematisch in Blöcke gegliedert, handelten viel von Heimat und persönlichen Erfahrungen, von Verwandten und vom Dorfleben. Vielleicht auch deshalb war der Applaus des zahlreichen Publikums am Schluss gewaltig.

„das lebn lehrt oan doch sehr viel,
des weiterzgebn des is mei ziel.
und wenn si oaner dann erkennt,
is wurscht, i hob ihm eh net g`nennt!“