Schreibwerkstatt Blog

Die heilende Kraft des Schreibens

 

Wir alle tragen Gedanken & Geschichten in uns. Durch freudvolle Impulse wollen wir das, was in uns ist, leicht zu Papier fließen lassen. Das gemeinsame wertfreie Schreiben in der Gruppe gibt uns den idealen Raum dazu. Beim absolut freiwilligen Vorlesen können wir unseren eigenen Worten lauschen, sie neu verstehen und wir werden durch die Geschichten der anderen beschenkt.
Schreiben ist Bewegung auf kleinstem Raum – das Blatt und der Stift werden zum besten Freund. Ich kann am Papier Erinnerungen auffrischen, Belastendes von mir schreiben, Liebeserklärungen machen, neue Vorhaben ausprobieren, vielleicht auch Phantasiereisen unternehmen – und so die Ressourcen und kreativen Fähigkeiten wieder entdecken, die mich bei der Gestaltung meines Lebens unterstützen.
Durch das Niederschreiben und den dadurch erfolgten Perspektivenwechsel entsteht eine Klarheit in uns. Eine Klarheit, die es uns ermöglicht, Rückschau zu halten, Zwischenbilanz zu ziehen, neue Ziele zu erkennen und zu prüfen, um dann wohlgemut und friedvoll weiterzuziehen. Das gemeinsame wertfreie Schreiben trägt zum geistigen und sozialen Wohlbefinden bei und ist somit eine große Bereicherung für uns.

Heimat – von Blumen und Bäumen umsäumter Ort,
wo Wölkchen umhüllten wie Watte das Blau,
ein Gesumme ertönte in einem fort,
und die Sonne blinzelte durch das Grau.
Heimat- so schön, doch die Welt ist es auch,
Reisen, das bildet, so weiß man`s ganz klar,
weil Vielfältigkeit der Länder Brauch,
am Schönsten ist`s daheim, meint jeder fürwahr.

— Dorith Posch (Auszug aus einem Gedicht, das im Zuge der Schreibwerkstatt am 13.8. entstanden ist)