ANCORA Blog

FÜHLEN STATT VERSTEHEN

 

Der Autor und Träger des österreichischen Zeitschriftenpreises und des Manuskripte Literaturförderpreises Gabriel Prödl zeigte erstmals in Kirchberg seine gesammelten Arbeiten: Filme aus der ersten Zeit in Australien und ein Portrait seiner Nachbarin Heli in Kirchberg, Texte und Reportagen, zum Beispiel sein Treffen mit Werner Herzog, auch Notizen und Abläufe aus seinem Journalistenalltag. Das Interview führte Mag. Fritz Hieger.

„An der Bundesstraße zwischen Lieboch und Lannach, neben dem Sonnenstudio Sun Island und der Waschanlage Wash Star, liegt die Bar Orange, die deshalb so heißt, weil hier orangene Kunstledersofas am Asphalt stehen. Ich halte den Kopf aus meinem Fenster, um mein Gesicht zu kühlen. Da verstehe ich, dass ich nichts verstehe. Dass ich noch nie verstand. Und dass es mir auch egal ist, jede Frage, jede Antwort, jede Annäherung an das, was die anderen „Gewissheit“ nennen. Alles, was ich will, ist fühlen.“