ANCORA Blog

POESIE TO GO, der Münzautomat der besonderen Art

Es war einmal ein Kondomautomat. Der tristen Jahre in einer Kellertoilette überdrüssig, der herben Gerüche, der derben Worte, der verplätscherten Illusionen, träumte er von einem lichtvolleren Leben. Das konnte nicht alles gewesen sein. Als das Schicksal ihm den Vorschlag machte, Kunst, Poesie und Bilder zu verteilen, sagte er beherzt zu. Tapetenwechsel. Viel Fantasie. Ja, das könnte es sein. Worte wie „Lyrik“ oder „Abstraktion“ sagten ihm wenig – aber sich in deren Dienst zu stellen, das konnte er wagen, war er doch schon immer ein stiller Diener
der Sehnsucht gewesen …
Kunst aus dem Automaten –Gedanken und Bilder mit Anspruch. Kuratiert vom Team der ZONE Kirchberg, erweitert der Poesieautomat mit kleinverpackter Kunst das ZONE-Programm im öffentlichen Raum.
Ein Novum in Kirchberg war der bläulich lächelnde Poesieautomat beim ZONE-Eingang. Mit einem Euro für einen guten Zweck konnten liebevoll gestaltete und poetisch befüllte Schächtelchen mit nach Hause genommen werden, zum Preis von einem Euro. In der ersten Füllung waren kurze aphoristische Maierhofer-Texte, kleine Grafiken aus seiner Feder und seine Originalunterschrift, Kleinode aus dem Automaten zu wahren Sammler-Highlights. Nach dem Ende der Waldatmenausstellung waren in den kleinen Schächtelchen beflügelte Worte, Texte von den Mitgliederinnen der Schreibwerkstatt Heidi Raths; Texte, die auch bei der Abendvorstellung „Das Beflügelte Wort“ vorgestellt wurden.