Entstehung

Der Raum entstand durch den Bedarf der öffentlichen Bibliothek des Ortes nach einem größeren Raum für zusätzliche Angebote und Aufgaben und dem Bedürfnis einer Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde nach einem öffentlichen Ort für diverse kulturelle Veranstaltungen. Nach der finanziellen Zusage der Gemeinde und dem Versprechen des persönlichen und handwerklichen Engagements der Initiatorengruppe wurde der Umbau in den Sommermonaten 2021 vollzogen. Diese Gruppe trug durch unentgeltliche Arbeit auch wesentlich zur Realisierung bei. Stellvertretend für alle sei Anneliese Rauscher für Planung und unermüdlichen Einsatz gedankt, sowie auch den beteiligten heimischen Firmen und der Familie Neumeister.

Entstehung Front
Entstehung Innen
Entstehung Kueche

Der Umbau des Raumes begann im Mai und wurde Anfang September vollendet. Nach Entwürfen von Anneliese Rauscher entstand ein in den Farben Schwarz-Weiß-Grau gehaltener eleganter Raum mit Farbtupfen im Kinderbereich der Bibliothek. Manche Teile der Ausstellungtechnik des alten Verkaufsraumes konnten weiterverwendet werden und senkten die Kosten. Integriert wurden eine kleine Küche und die Toilette musste erneuert werden. Neue Lichtführung, Tonanlage und ein 75 Zoll Screen bieten viele Möglichkeiten der Bespielung und Gestaltung. Auch der Eingangsbereich musste erst barrierefrei umgebaut werden. Der Umbau war mit 10. September beendet. Bevor mit der Übersiedlung der Bibliothek aus den alten Räumen im 100erHaus begonnen wurde, konnte die Gruppe KUNST.LOS ihre Ausstellung unter dem Motto TEXTUR in den noch leeren Räumen zeigen.

Malen
Licht
Aufsicht
Sägen

Für die unentgeltliche Mitarbeit bedanken wir uns besonders bei Anneliese Rauscher, Albert Rauscher, Harald und Traute Adelmann, Franziska Neumeister, Anton Kaufmann, Brigitte Kummer, Hr. Liendl, Edith und Karl Rosenberger, Josef Neubauer, Franz Hutter, Günther Tauscher, Edi Stangl, Diether Kolleth, Beate Absenger, Karin Kogler, Meinhard Lafer und Gabi Tieber für ihre Hilfe. Aber auch die beteiligten Firmen waren ausgesprochen konstruktiv und pünktlich. Danke an Innenausbau Hiebaum, Elektrik ET Fritz, Maler und Bodenverlegung Stangl, Stahlbau Pachler, Installation THS, Glaserei Neumeister, Mondays Digitalagentur, Zimmerei Pfeiffer und den Tischlereien Spirk, Fellner und Schwanner.